Wer Schauspieler werden will klickt hier

 

==================================================================================================================================================

 

                        www.neue-theaterstuecke.de

 

 

pantalone

 

 

Theaterstücke

             

von Gerhard A. Ebert

 

 

 

 

 

Waschzettel der Stücke:

 

 

Blutgeld; Der Weltknoten ; Lust mit Liebe  - Lust with Love -; Die Frösche ;

Der wilde Mann;  Nämlich verheiratet ;

Axel im Hexenkessel;  Die Serapionsbrüder;  Flaggenwechsel

 

 

 

 

www.neue-theaterstuecke.de ist ein Service insbesondere für Regisseure und Dramaturgen, letztlich für Jedermann und Jederfrau, logischerweise also für all jene, die mit dem Gedanken spielen, ein Stück auf eine Bühne zu bringen. Mithin: Hier werden ästhetisch originelle Stücke vorgestellt; neue Texte, aber auch solche bereits uraufgeführter Werke sowie Neufassungen.

 

Selbstverständlich ist jeder Leser willkommen!

 

Die Texte klicken Sie bitte links auf der TOC-Frame an.

 

Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das der Aufführung durch Berufs- und Laienbühnen, des öffentlichen Vortrags, der Verfilmung und Übertragung durch Rundfunk, Fernsehen und andere audiovisuelle Medien, auch einzelner Szenen. Die Aufführungsrechte liegen beim Autor.

 

Anfragen bitte an arg.ebert@web.de

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

Waschzettel der Stücke:

 

 

Blutgeld

                        Haupt-und Staatsaktion

 

            Uraufführung am 30. Januar 2012 im Metropol Theater Köln durch Schülerinnen und Schüler der Michaeli-Schule Köln, einer Freien Waldorfschule

                        Regie: Team

                        Programmheft

                        Erste Stimmen bei Facebook

                        Kölner Stadt-Anzeiger

                        Erziehungskunst

Aufführungen am 19. und am 20. April 2013 durch Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz Bexbach

                        Regie: Astrid Moos-Lange

                        Plakat

                        Saarbrücker Zeitung - Notiz

                        Saarbrücker Zeitung - Bericht

                        Höcherberg Nachrichten

                        Programmzettel

                        Fotos der Aufführung

                        Szenen-Ausschnitte 1 - Video

                        Szenen-Ausschnitte 2 – Video

 

             

 

3 Damen, 11 Herren

 

Haupt- und Staatsaktion über Politik als Spiel und Spiel als Politik; ein Theaterstück des absurden Realismus.

Ein deutscher Oberst hat in Afghanistan ein Bombardement befohlen, bei dem über hundert Zivilisten ums Leben gekommen sind. Die Kanzlerin verhindert mit Hilfe des Verteidigungsministers, dass dieses Verbrechen vor den Bundestagswahlen 2009 in Deutschland publik wird. Nach ihrem Wahlsieg versucht der Sykophant, der Vertreter des Publikums, das heißt der demokratischen Öffentlichkeit, die Kanzlerin angesichts der bekannt gewordenen Tatsachen zur Beendigung des Krieges zu bewegen. Sie ist zu diesem Schritt nicht bereit, will Blutgeld zahlen, sieht sich aber zu einem Ministerwechsel gezwungen. Der neue Verteidigungs- und nun Kriegsminister spielt jedoch sein eigenes Spiel. Um die drohende Ausweitung des Krieges zu verhindern, wünscht die Kanzlerin schließlich, dass der Sykophant als Deus ex machina ins Spiel eingreift. Wozu sich der Sykophant nicht in der Lage sieht. Am Ende triumphiert der Oberst.

 

 

Der Weltknoten

Commedia dell’arte

 

Uraufführung frei

 

1 Dame, 3 Herren; 1 Dekoration

 

Grotesk-phantastische Spielwelt im Stile der Commedia dell’arte, symbolistisch, parabelartig, voller offener und versteckter Assoziationen in die reale Welt.

Pantalone, der reiche alte Kaufmann will heiraten, um endlich einen Erben zu zeugen. Vorerst vergnügt er sich mit käuflichen Mädchen. Dabei ist ihm Dottore zu Diensten. Unerwartet kommt Brighella aus dem Untergrund und erhebt Anspruch auf Geschäft und Macht. Pantalone laviert. Um sein Regime zu erhalten, lässt er sich mit dem mörderischen Brighella ein. Doch Colombine, dem Dienstmädchen, gelingt es, mit Hilfe ihres Freundes Arlecchino den unheilvollen Pakt zwischen Pantalone und Brighella zu enden.

In einem Zwischenspiel wird gezeigt, wie Pantalone nun die Herrschaft im Lande mit Arlecchino und Colombine teilen muss. Er gibt nicht auf. Geschickt versucht er, sich an Colombine heranzumachen. Arlecchino will das verhindern, hat aber bei Colombine keine Chance mehr, als sie herausbekommt, dass er sie ausspioniert. Sie verstößt ihn und lässt sich mit Pantalone ein.

Eine alsbaldige Heirat scheitert daran, dass Pantalone jetzt alle Mühe hat, seine inzwischen globalen Geschäfte zu tätigen. Um erfolgreich zu sein, paktiert er erneut mit Brighella, der zum Entsetzen Dottores wieder aus dem Untergrund aufgetaucht ist und immer mehr Einfluss gewinnt. Colombine kann den verhängnisvollen Pakt diesmal nicht verhindern, im Gegenteil, auch sie wird schließlich gnadenlos missbraucht.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

Lust mit Liebe

Psychodrama

 

Uraufführung: ESG-Theater Würzburg Januar 2002

Regie: Anke Brückner, Manfred Plagens

Programmzettel

Fotos

Pressekritik

 

 

 

2 Damen, 2 Herren; 1 Dekoration

 

 

Der Master bittet Frank, einen jungen Wissenschaftler, und die zwei Frauen, mit denen dieser seit einiger Zeit lebt, zur psychodramatischen Sitzung, um dessen Eheproblem klären zu helfen.

Frank hat sich in die Studentin Ellen verliebt und kommt nicht wieder von ihr los. Bei ihr findet er – für ihn ein überraschend neues Erleben - Lust mit beseligender Liebe und Zärtlichkeit. Aber von seiner Frau Anna will er sich auch nicht trennen. Mit ihr verbindet ihn nicht nur gemeinsame Arbeit, sondern eine körperliche Art sexueller Befriedigung, wie er sie ebenfalls nicht missen möchte. In seinem Egoismus drückt er sich vor der Entscheidung.

Der letztlich hilflose Master ruft das Publikum dazu auf, eine Entscheidung zu treffen.

 

            

The Host asks Frank, a young academic, and the two women, with whom he has shared his life for some time now, to a session of psychodrama to help resolve his marriage problems.
Frank has fallen in love with Ellen, a student, and can no longer be apart from her. With her, he has found - a surprising new experience - lust with blissful love and affection. But he does not want to split from his wife, Anna, either. With her, he associates not only working together but also experiencing physical, sexual satisfaction, which he also does not want to go without. In his selfishness, he refuses to make a decision.
In the end, the helpless Host appeals to the audience to reach a conclusion

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

Die Frösche

Farce

 

Uraufführung frei

 

 

Dionysos will auf Geheiß von Zeus nicht Aischylos, sondern Bertolt Brecht aus dem Hades zurück auf die Erde holen, weil dort ein guter, den neuen Zeiten gewachsener Dichter fehlt. Außerdem soll dem Xanthias, der sittenloses Zeug schreibt, in der Unterwelt der Prozess gemacht werden.

Aber es kommt anders, als Dionysos sich das vorgestellt hat.

 

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

 

Der wilde Mann

Lustspiel

 

Neufassung -

 

Uraufführung Landestheater Parchim 1977

Pressekritik

Foto

 

Aufführung Elbe-Elster-Theater Wittenberg 1979

Programmzettel

Fotos

 

3 Damen, 3 Herren

 

 

Bäckereibesitzer Penneberg ärgert sich über die Konkurrenz im Einkaufs-Center und über die Gewerkschaft in seinem Betrieb. Mit einem ungewöhnlichen Einfall versucht er, Furore zu machen. Aber er bringt die Familie durcheinander und seine Ehe in eine Krise.

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

 

Nämlich verheiratet

Liebhaber-Stück

 

2 Damen, 2 Herren, 1 Grund-Dekoration

 

Uraufführung frei

 

 

 

Famoses Bühnenstück der diskret lasziven Art.

Tina, Redakteurin bei einem Ehe-Magazin, glaubt, Harald zum Ehemann programmieren zu können, und hofft, mit ihrer Ehe-Erfolgsstory Furore bei ihrer Zeitung zu machen. Aber beide können ihr Single-Leben nicht so ohne weiteres hinter sich lassen. Harald landet immer wieder bei der attraktiven Sybille im Bett, und Tina hält ihre Beziehung zu Rudolf aufrecht, einem erfahrenen, geschiedenen Ehemann, an dessen Brust sie ihre unerwarteten Ehe-Probleme zu vergessen hofft.

Tina und Harald bemerken nicht, dass sich Sybille und Rudolf nahe kommen. Bis die ihnen eines schönen Tages verkünden: Wir sind nämlich verheiratet.

 

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

                       

 

 

 

 

 

 

Axel im Hexenkessel

Märchenspiel

 

6 Damen, 6 Herren, 2 Dekorationen

 

 

Uraufführung frei

 

 

 

Aktuelles Märchen vom Kidnapping. Hexe Schlampig hat Aschenputtel, Dornröschen, Schneewittchen und Rotkäppchen entführt und will Lösegeld vom König. Aber Axel, ein neugieriger Bub, und das tapfere Schneiderlein befreien die Märchenfiguren.

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Serapionsbrüder

nach E.T.A. Hoffmann

 

1 Dame, 9 Herren, 1 Dekoration

 

Uraufführung frei

 

 

Vier der Poesie verschworene Senioren, über die die Zeit hinweggegangen ist, treffen sich in einem Berliner Kaffeehaus und versuchen, im Leben wie in der Dichtkunst wieder Tritt zu fassen. Sie entdecken für sich die – wie sie sich einreden – nachahmenswerte Lebens-Maxime des Einsiedlers Serapion. Nur einer von ihnen beginnt, ihr Trachten kritisch zu hinterfragen.

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

 

Flaggenwechsel

Schauspiel

 

1 Dame, 3 Herren, 1 Dekoration

 

Uraufführung frei

 

 

 

Im Frühsommer des Jahres 1945 erreichen die amerikanischen Truppen eine sächsische Kleinstadt. In der Wohnküche eines Reihenhauses harrt eine Familie der Dinge, die da kommen werden. Die deutsche Wehrmacht hat sich offenbar zurückgezogen, Amis sind aber noch nicht aufgetaucht. Jörg, der vierzehnjährige Sohn der Familie, ist hin und her gerissen zwischen seiner faschistischen Ideologie, in der er aufgewachsen ist, und den ihn überraschenden neuen Äußerungen und Regungen seines Vaters, eines Veteranen des 1.Weltkrieges. Als in der Straße weiße Fahnen gehisst werden und auch der Vater sich anschließt, versteht Jörg die Welt nicht mehr. Als gar Nachrichten über Konzentrations-Lager der Deutschen die Runde machen, und sich herausstellt, dass die Eltern offenbar etwas gewusst, ihn aber nicht eingeweiht haben, ist Jörg der Verzweiflung nahe. Mit einer außergewöhnlichen Aktion drängt er auf Wahrheit. Er erfährt sie&xnbsp; von einem Leutnant, der Zivilkleidung von der Familie erzwingt und sich bei der Gelegenheit als ein Täter des Massakers von Isenschnibbe entpuppt. Den Schock reagiert Jörg mit einem Flaggenwechsel ab, der seinen Eltern zu weit geht.

 

 

 

 

         Zurück zum Seitenanfang