www.neue-theaterstuecke.de

 

Der wilde Mann

         Lustspiel von Gerhard A. Ebert

 

 

 

4. Aufzug

Paul hat sich umgezogen, sitzt jetzt zusammengesunken auf einem Stuhl an der Schlafzimmertür, Ursel hockt lauernd auf einem Stuhl in der anderen Ecke

Ursel: Darf ich vielleicht noch etwas sagen?

Paul reagiert knurrend und ablehnend

Ursel: Wahrscheinlich wird das doch nichts mit den Indianern!

Paul will etwas entgegnen, lässt es aber sein, da der Schlüssel in der Schlafzimmertür gedreht wird, schaut gespannt

Helga tritt aus dem Schlafzimmer, bepackt mit zwei prall gefüllten Koffern, elegant gekleidet

Paul ergeben: Schnuckimaus!

Helga abweisend: Ich muss dich sprechen!

Paul: Na end... eh, richtig!

Helga: Unter vier Augen! gebieterisch zu Ursel Da ist die Tür!

Ursel: Frau Penneberg, darf ich nicht doch eine Erklärung... ich wäre ja nie, wenn...

Helga bestimmt: Da ist die Tür!

Paul: Ja dann...! Entschuldigen Sie...!

Ursel erleichtert: Auf Wiedersehen! huscht hinaus

Paul flötet: Lass dir erklären...!

Helga unterbricht ihn energisch: Jetzt sprech’ ich!

Paul verblüfft: Mädel!

Helga. Setz dich! postiert sich hinter ihren Koffern

Paul kleinlaut: Wenn du meinst setzt sich

Helga kämpft mir ihrer Erregung, hält sich an ihrem Regenschirm fest, den sie zuweilen wie einen Knüppel schwingt: Ich gehe!

Paul springt hoch: Nein!!

Helga bestimmt: Setz dich! Paul setzt sich ergeben Zweiundzwanzig, Paul, zweiundzwanzig Jahre habe ich geduldig ausgehalten! Jetzt reicht’s! Schweig!

Paul: Du übertreibst!

Helga: Zweiundzwanzig Jahre habe ich geschwiegen! Wegen der Kinder! Weil sie ihr Elternhaus in guter Erinnerung behalten sollten. Die Kinder sind raus, jetzt ist Schluss!

Paul fassungslos: Mädel!

Helga: Gut, ich bin dir nachgelaufen, dir unersättlichem... schwingt den Schirm ...Bock! So verliebt war ich, dass ich dich geheiratet habe! Dass ich, ach...! Geduldig mitgemacht habe ich, was du wolltest! Den Schrank dorthin, die Wand da raus! Den Baum da weg, die Tomaten dorthin. Die Filiale da eröffnet, die Filiale da geschlossen. Ich habe nicht einmal gemerkt, dass ich völlig überflüssig war.

Paul: Na also!

Helga: Und was ist dabei herausgekommen? Jetzt red ich! Bist du vielleicht einmal ausgegangen mit mir?

Paul fassungslos: Aber...!

Helga: Immer war die Firma wichtiger, die Penneberg-Brötchen! Die Penneberg-Frau, die war dir schnuppe!

Paul: Hast du denn nicht wunderbare Nachmittage mit deinen Kränzel-Freundinnen veranstaltet?

Helga: So lange herumgestänkert hast du, bis keine mehr gekommen ist!

Paul: Haben wir nicht wunderschöne Reisen gemacht in unserer wenigen Freizeit?

Helga: Freizeit? Höre ich richtig? Freizeit? Wenn du plötzlich das Wort Freizeit kennst, mein Lieber, eh, Paul, Paul, dann, lass dir sagen, bin erst einmal ich an der Reihe. Ich, und nochmals ich! Dann lange, lange gar nichts, und erst dann, erst dann vielleicht der Garten! Aber keine Indianer!

Paul: Ich entwickle eine völlig neue Methode der Werbung! Warum willst du das nicht verstehen?

Helga: Zum Clown entwickelst du dich! Sagenhaft!

Paul: Die Sache ist vollkommen seriös!

Helga reißt die Geduld: Klare Verhältnisse: Ich oder die Indianer!

Paul: Das kannst du nicht machen!

Helga: Ich oder dieser Firlefanz!

Paul: Ich soll meine tolle Idee sausen lassen?

Helga: Und dein Verhältnis!

Paul: Aber die Kleine ist völlig harmlos! Kommt vom Museum!

Helga: Ja, ja, eine Mumie! Ich hab’s gesehen.

Paul: Ich wollte dem „Großen Bären“ meine Indianerkluft zeigen, da steht plötzlich die „Strahlende Sonne“ im Zimmer. Kann ich dafür?

Helga unerbittlich: Entscheide dich!

Paul aufgebracht: Aber du kannst doch zwanzig Jahre Ehe nicht einfach  -  schwupp  -  in die ewigen Jagdgründe befördern!

Helga: Oh doch! greift ihre Koffer Ich kann!

Paul: Warte doch! Natürlich! Ich geb’s ja zu, mein Einfall ist ungewöhnlich! vorwurfsvoll Bin ich vielleicht schuld, dass uns die Konkurrenz im Nacken sitzt und ich mir was einfallen lassen muss?

Helga höhnisch: Einfall!

Paul: Meine Nase für die Zukunft ist bekannt! Das kannst du nicht leugnen. Ich habe als erster in der Verkaufspackung gebacken, als erster Kuchen in Folie verkauft. Da soll mal einer kommen! Sogar im Internet verkauf ich Brot und Brötchen! Aber das läuft nicht. Kann ich dafür? Jetzt hat plötzlich die Gewerkschaft einen Rappel. Keine Kultur im Betrieb! Verstehst du das? Ich nicht! Irgendetwas steckt dahinter. Was bleibt mir übrig? Ich muss erst mal mitziehen, bis die sich beruhigen. Also schaff ich kurzfristig eine völkerkundliche Kulturgruppe zur Pflege des Brauchtums der Prärieindianer auf wissenschaftlicher Grundlage.

Helga niederschmetternd: Mumpitz!

Paul tief getroffen: Mumpitz? Mumpitz sagst du? Ich entwickle beste Beziehungen zum Museum für Völkerkunde. Und das sage ich dir, meine Leute gehen da hin! Alle Mann!

Helga: Hast du schon mit ihnen gesprochen?

Paul: Das wird angewiesen!

Helga: Schöne Kultur!

Paul eifrig: Stell dir die Indianer doch mal vor! Historisch gesehen. Kulturvölker, erste Sahne! Azteken! Inkas! Mayas! Dakota! Sioux! Prärieindianer. Prärie, verstehst du? Landschaft, Landschaft! Viel Gegend jedenfalls ! Da gab’s die Schwarzfüße, die Krähen und die Sieben-Ratsfeuer! Große Häuptlinge haben die Indianer hervorgebracht. Tecumseh zum Beispiel oder Sitting Bull! plötzlich trocken Am besten, du machst mit!

Helga: Bin ja noch zu retten! greift ihre Koffer und geht zur Tür Lebwohl!

Paul: Warte!

Helga: In der Kammer liegt die schmutzige Wäsche. Viel Vergnügen! will ab

Paul eindringlich: Warte doch! Helga verharrt unmutig Also... wenn du verlangst, wenn du es so verlangst, nicht wahr... dann, dir zuliebe, bitte, verzichte ich!

Helga sehr erstaunt: Mir zuliebe? Sag das noch mal!

Paul: Schweren Herzens, aber ich verzichte, betont dir zuliebe! packt die Utensilien zusammen, heroisch Das „Schnelle Messer“ kehrt zurück in die Küche!

Helga fassungslos: In die Küche? Du??

Paul wehleidig: In deine Hände lege ich unsere Zukunft! will ihr die Utensilien reichen, die sie ablehnt Soll backen wer will!

Helga: Ticken sie noch alle bei dir?

Heinrich Neumann kommt zur Verandatür herein, ein Original vom Scheitel bis zur Sohle, zirka 55 Jahre alt, groß und kräftig von Statur, witzige Äuglein, kecke Nase, von ursprünglichem Schalk, offenkundig überhaupt nicht unterzukriegen, in originalgetreuer Häuptlingstracht der Siksika, farbig geschminkt, mit prächtiger großer Federhaube, in der linken Hand die Stammeslanze mit weißem Wolfsfell als Zeichen friedlicher Gesinnung, hebt seinen rechten Arm zeremoniell gen Himmel und legt ihn dann an die Brust: How kola!

Helga weicht zurück, hilflos: Paul!

Paul sofort fasziniert: Eine Schau!!

Helga: Polizei!

Neumann seelenruhig: Meine bleichgesichtige Schwester ist aufgeregt? Keine Ursache! lässt sich bombastisch zum Indianersitz nieder und verharrt reglos

Helga: Sind Sie denn total verrückt? Paul, wirf ihn raus!

Paul schwelgt: Das wird der Knüller!

Neumann nestelt an seinem Gürtel, löst eine große Pfeife, bedächtig: Ich bin Häuptling „Großer Bär“! Mein Volk, die Siksika, stolze Männer und Squaws, sind friedfertige Schwarzfüße! steckt die Pfeife an Unsere Kleidung ist originalgetreu vom Scheitel bis zur Sohle. Viel Arbeit steckt darin. Jetzt rauche ich die Friedenspfeife mit unserem neuen Stammesbruder, den wir „Schnelles Messer“ nennen werden. Und Sie, die Hüterin seines Zeltfeuers, fühlen sich bitte mit angesprochen.

Helga: Paul, unterbinde das!

Paul hingerissen: Das Center steht Kopf!

Helga: Ich geh!

Paul schwelgt: Das wird die Attraktion! sinkt langsam hinunter in den Indianersitz Ich bin gerettet!

Helga: Irre! packt ihre Koffer Alle irre!! ab

Neumann: Verzeihung!

Paul streckt dem Adlerauge hingerissen die Hand hin: „Großer Bär“, ich grüße Sie!

Neumann: Mir ist ganz mulmig!

Paul: Wegen meiner Frau?

Neumann: Dass sie Ihnen wegläuft, wollt ich nicht!

Paul winkt ab: Kommt zurück!

Neumann: Ach, macht sie das öfter?

Paul: Eigentlich nicht!

Neumann erschüttert: Dann ist es ernst! Eijeijeijeijeijeijei...! rafft seine Sachen und huscht wie ein Spuk flink ab

Paul verblüfft: He! Hallo! Bleiben Sie doch! eilt hinterher Hallo, was soll denn das? kommt fassungslos zurück Ist das zu fassen? Rennt einfach davon, der Häuptling! Feige Ratte! ruft hinterher Feige Ratte! entschlossen Den setz ich ab!

 

-  Vorhang  -

 

 

 

Zurück