www.neue-theaterstuecke.de

 

Axel im Hexenkessel

Märchenspiel

 

 

 

 

 

2. Bild

(Hexenhaus links auf der Bühne, ramponiert, nur wenige Pfefferkuchen auf dem Dach. Rechts auf der Bühne der Stall mit großer Gittertür, darin eingesperrt Schneewittchen, Aschenputtel, Dornröschen und Rotkäppchen. In der Mitte der Bühne im Hintergrund ein Backofen, darauf ein großer kupferner Kessel. Der Feuerraum noch leer. Quer davor liegt Riese Goliath und schläft, ab und zu laut schnarchend.)

 

 

        1. Szene

 

Hexe Schlampig (gut gelaunt, tanzt verschroben in der Mitte der Bühne und singt krächzend):

Oh wie schön, dass ich sie jetzt

Hier im Stalle festgesetzt!

Keine kommt von denen frei,

Werd sie futtern eins, zwei, drei,

Wenn der König nicht bezahlt,

Der mit Reichtum gerne prahlt!

Endlich wird mal aufgeräumt,

trotz des Bübchens, das bös träumt!

Alle Märchen sind kaputt,

bestenfalls ein alter Hut!

Wolf (kommt vorsichtig aus dem Hintergrund)

Hexe singt weiter:

Geld muss her und nicht zu knapp,

Wunderbar, dass ich euch hab!

Tausche Mädchen gegen Geld,

freu mich auf die große Welt!

Wolf (hustet)

Hexe (hält ein): Ah, Isegrim! Da bist du endlich!

Wolf: Ja, ja!

Hexe: Wie steht’s?

Wolf: Mies!

Hexe: Was heißt das? (hockt sich schwerfällig und erschöpft auf einen Baumstumpf vor ihrem Haus):

Wolf: Die zwei haben sich gefunden!

Hexe: Ahnt ich’s doch! Und?

Wolf: Sie machen gemeinsame Sache!

Hexe: Ahnt ich’s doch! Und?

Wolf: Der Kerl tauscht nicht!

Hexe: Er will kein Gold?

Wolf: Er will es sehen!

Hexe: Das fehlte noch!

Wolf: Und die Jungfern will er befreien!

Hexe: Du hast ihm verraten, dass die Mädchen hier sind?

Wolf: Nein!! Habe ich nicht!

Hexe: Woher weiß er, dass sie hier sind?

Wolf: Keine Ahnung!

Hexe: Gib zu: Du hast es dumm angestellt!

Wolf (zeigt zum Riesen): Soll der es versuchen!

Hexe (sehr ungehalten): Na und das Wichtigste?

Wolf: Das Wichtigste?

Hexe (noch ungehaltener): Das Lösegeld, du Dämlack!

Wolf: Ist nicht!

Hexe: Ist nicht?

Wolf: Der König zahlt nicht!

Hexe (zeigt zu den Mädchen im Stall) Kein Lösegeld für die schönen Käfer?

Wolf: Nichts!

Hexe (wütend): Oh, dann wird eine Schöne gekocht!

 

 

2. Szene

 

Die Mädchen (wie aus einem Mund): Nein!!

Hexe (lacht böse): Ja, ja, da schreit ihr! Eine kommt dran, wenn der König nicht zahlt! (zum Wolf) Grimmi, Du warst zu lasch!

Wolf: Was?

Hexe: Du gehst nochmal los und machst dem Schneider Angst, dass der zum König flitzt wie ein geölter Blitz! Verstanden?

Wolf: Verstanden!

Hexe: Und jetzt holst du dir deine Tracht!

Wolf (empört): Was kann ich dafür?

Hexe: Du hast es dumm angestellt!

Wolf (ungehalten): Diese Klopperei!

Hexe: Ich werde dir was! Fuß!

Wolf (trottet heran): Bin schon grün und blau überall!

Hexe: Sei froh, dass ich dir nicht das Fell abziehe! (holt mit ihrem Stock aus)

Aschenputtel: Nicht schlagen!

Hexe (hält ein): Willst du wohl still sein, du Göre! (holt wieder aus)

Die Mädchen (schreien): Nicht schlagen!

Hexe: Schreihälse! Werde gleich das Feuer anmachen lassen!

Schneewittchen: Scheusal!

Hexe: Ihr jungen Dinger schmeckt bestimmt lecker!

Rotkäppchen: Aber gute Frau, warum seid ihr so böse?

Dornröschen: Wir haben euch doch nichts getan!

Wolf (will die Lage ausnutzen und sich davonschleichen)

Hexe: Hier geblieben!

Wolf (macht kehrt, demütig): Ja, ja, bringen wir es hinter uns!

Hexe: Her mit dem Hinterteil!

Wolf: Wenn du da wieder raufhaust, kann ich keinen Schritt mehr gehen!

Hexe (holt aus): Wo ich dich strafe, ist meine Sache!

Aschenputtel: Ho, ho, ho, wir haben Hunger!

Schneewittchen: Durst haben wir auch!

Die Mädchen: Ho! Ho! Ho!

Hexe (hält ein): Gleich werde ich euch verprügeln!

Dornröschen (zu Rotkäppchen): Hast du schon gehört, dass die Hexe prügelt? Sie macht alles Mögliche, aber prügeln tut sie nicht!

Rotkäppchen: Das stimmt! Sie prügelt nicht!

Aschenputtel: Die hat einen Rappel!

Schneewittchen: Die ist völlig durchgedreht!

Dornröschen: Sonst würde sie ja nicht die Märchen kaputt machen!

Hexe (gibt dem Wolf einen Tritt): Hau ab und flitz zum Schneider!

Wolf: Wie ein Blitz! (gemächlich ab.)

 

 

3. Szene

 

Hexe (erhebt sich schwerfällig, geht mit dem Stock drohend auf die Mädchen zu) Wollt ihr Grünschnäbel mir verbieten, die Märchen anders zu erzählen? Ja? Wollt ihr das?

Aschenputtel: Wir wollen mit dir reden!

Hexe: Reden! Schön! Reden wir! Wisst ihr, wie oft ich den König gebeten habe, mir mein Häuschen reparieren zu lassen? (zeigt mit dem Stock) Kaum noch ein Pfefferkuchen auf dem Dach! Jahr für Jahr bettele ich! Nicht einmal eine Antwort! Nichts gibt er! Keinen Heller, keinen Taler! Jetzt ist meine Geduld zu Ende!

Dornröschen: Wir legen beim König ein gutes Wort für euch ein!

Hexe: Ihr? Beim König? Dass ich nicht laut lache! (lacht)

Schneewittchen: Aber, aber, gute Frau, warum lachen Sie? Wir meinen es ernst!

Hexe: Ich auch, mein Püppchen, ich auch! Ich habe es satt, gründlich satt, hier am Hungertuch zu nagen! Kinder kommen kaum noch in den Wald. Und immer wieder Hänsel und Gretel, das ist auch nicht die wahre Liebe!

Rotkäppchen: Na, na, Sie böse Frau!

Hexe: Ja, ja, böse Frau! (droht mit erhobenem Stock) Nicht mal einen Fernseher habe ich in meiner Bude! Und habe ich vielleicht ein Handy? Nein! Geschweige denn einen Computer! Ja, meine Knusperschönen, muss ich eben erst einmal ein bisschen Horror machen! Bald kann ich mir alles leisten! Alles! Und das allererste, was ich mir kaufe, ist ein BMW! Darauf könnt ihr euch verlassen!

Rotkäppchen: Oh Himmel, Sie sehen doch so schlecht!

Schneewittchen: Kennen Sie überhaupt die Verkehrszeichen?

Aschenputtel: Zum Beispiel das Stop-Schild?

Dornröschen: Und wissen Sie, was eine Einbahnstraße ist?

Hexe: Pustekuchen! Wenn ich fahre, gibt es keine Verkehrsregeln! (wendet sich zu Goliath, stößt mit ihrem Stock nach ihm) , Goliath, aufstehen!

 

 

4. Szene

 

Riese (schnarcht lauter)

Hexe (schlägt mit dem Stock): ! Gibt was zu tun!

Riese (setzt sich auf): Was steht an, Madame?

Hexe: Gib Wasser in den Kessel!

Riese: Oh, ist es so weit? Werden wir schmausen Truthahn und trinken die edelsten Weine! (erhebt sich, streckt sich) Ist das Geld da? Zeig!

Hexe (ungehalten): Alter Dussel! Der König weigert sich! Wir müssen ihm drohen! Hab den Isegrim schon losgeschickt. Er soll melden, dass wir eine von den Schnecken weich kochen, wenn er nicht zahlt!

Die Mädchen: Nein! Goliath, hilf uns! Du bist so stark!

Riese (fühlt sich geehrt): Oh, meine Damen, keine Aufregung bitte! Noch ist kein Wasser im Kessel und kein Feuer im Ofen! (wankt hin zum Stall) Wie geht’s meinen Schönen? Gut geschlafen, ja?

Aschenputtel: Wir haben nicht ganz so gut geschlafen wie du, Goliath!

Schneewittchen: Wir sind zu aufgeregt, weißt du!

Riese: Müsst ihr doch nicht! Ich beschütze euch! An eure Residenz kommt niemand ran!

Hexe (sehr ungehalten): Goliath, flirte nicht herum! Gib zwei Eimer Wasser in den Kessel und etwas Holz darunter! Und dann ziehst du los, hörst du?

Riese: Losziehen? Wohin?

Hexe: Grimmi hat’s vermasselt. Jetzt musst du ran! Du holst das Schwert von dem Dreikäsehoch, der hier im Märchenwald herumstrolcht!

Riese: Null Problem, Madame, null Problem! (beginnt, mit einem Eimer Wasser in den Kessel zu kippen.)

Hexe (tanzt verschroben und singt krächzend):

Wenn der König nicht bezahlt,

Mach ich seine Tochter kalt!

Wenn er stur sich weigern tut,

kommt die nächste in den Sud!

Geld muss her und nicht zu knapp,

Wunderbar, dass ich euch hab!

Tausche Mädchen gegen Geld,

freu mich auf die große Welt!

 

- Vorhang -